Dienstag, 23. Januar 2018
Wieviel Viertel verträgt ein Niederösterreicher?
Für die Weinviertler heißt die Vorstufe zum Wein - der unvergorene Traubensaft - Most.

Für die Mostviertler ist es der vergorene Birnen- oder Apfelsaft oder auch eine Mischung aus beiden. Undenkbar, dass ein Mostviertler zum Traubensaft Most sagt. So etwas würde nicht einmal einem Plutzer einfallen.

Die Grenze zwischen Most- und Waldviertel - sollte man meinen - ist die Donau. Wie ist es nun aber mir der Wachau?

Ein Wachauer - konfrontiert mit der Tatsache, dass es in der Gegend am linken Donauufer keinen Wald und um das rechte keinen Most gibt - meinte: "Die Wachau ist ein eigenes Viertel."

Niederösterreich ist das einzige Bundesland mit fünf Viertel. Neuerdings wird Most durch Bier ersetzt. Aus Mostviertel wird Bierviertel.

Kommentar von Seefahrer Horst:
„der heiklen streitauslösenden Frage ob die Wachau zum Waldviertel zählt oder gar Mautern zur Wachau, entgehen sie beim Heurigen indem sie fragen: "Und was ist mit der Buckligen Welt ?" schon steht das sechste Viertel am Tisch :-)“

... comment

 
die Viertelliter-Klasse
Diese Einteilung ist von den Motorrädern abgeleitet, aber sie gilt auch für Leute, die den Doppler auf dem Tisch stehen haben - die Spiegeltrinker !

https://media05.regionaut.meinbezirk.at/2014/06/05/6499041_web.jpg?1401961447

... link  


... comment